Dirndl Clara aus dem Dirndl-Nähbuch: Nähe dein perfektes Dirndl

 

In meinem vorletzten Blogbeitrag bin ich darauf eingegangen, wie mein Dirndl-Baukastensystem aufgebaut ist. Falls du den Beitrag noch nicht gelesen hast, du findest ihn hier.

Im letzten Blogbeitrag habe ich das einfachste Dirndl-Outfit aus dem Dirndl-Nähbuch vorgestellt: Dirndl-Outfit Luisa. Wenn du den Beitrag nachlesen möchtest, dann klicke hier.

In diesem Blog-Beitrag möchte ich dir nun das zweite Dirndl-Outfit Clara von insgesamt 5 Dirndl-Outfits aus meinem Dirndl-Nähbuch vorstellen. Das Papier-Schnittmuster und die vollständige Nähanleitung findest du ebenfalls hier im Dirndl-Nähbuch. Alle Schnittmuster für die Dirndl-Outfits sind von den Größen 34-48 enthalten.

 

Dirndl- Outfit ClaraBlog Outfit Clara Dirndl-Nähbuch Ayse Westdickenberg 4

Dirndl-Outfit Clara aus dem Dirndl-Nähbuch ist das zweit-einfachste Dirndl zum Nachnähen. Es besteht aus:

  • Dirndlbluse Ina
  • Dirndlkleid Clara sowie
  • Dirndlschürze Clara.

Alle drei Modelle wurden aus 100%iger Baumwolle genäht. Auch hier wurden die Stoffe von der Firma Stapf-Textil zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

 

 

Die Dirndlbluse Ina hat einen runden Hals-Ausschnitt mit einem Schlitz in der vorderen Mitte, der am Hals mit einem kleinen Knopf geschlossen wird. Die Ärmel der Dirndlbluse sind 3/4  lang, an der Armkugel gerüscht. Die Ärmel haben am Saum offene Schlitze, die sehr elegant bei einem ellbogenlangen Ärmel wirken. Die Dirndlbluse hat seitliche Abnäher für die bessere Formgebung, am Saum einen genähten Tunnel mit Gummisaum für eine bequeme Paßform unter der Brust. Diese schlichte Dirndlbluse mi einigen neuen Details ist sehr gut für Näh-Anfängerinnen geeignet, die sich gerne eine eigene Dirndlbluse nähen möchten und bereits einige Vorkenntnisse mit dem Nähen haben.

 

Blog Outfit Clara Dirndl-Nähbuch Ayse Westdickenberg 2

 

Dir Dirndlschürze Clara ist wie die Dirndlschürze Luisa eine in Falten gelegte Dirndlschürze mit breiten Bindebändern. Auch hier kann die Länge der Schürze auf die Länge des Dirndl angepasst werden.

 

Blog Outfit Clara Dirndl-Nähbuch Ayse Westdickenberg

 

Das Dirndl-Kleid Clara hat wie die Dirndlbluse Ina einen runden Hals-Ausschnitt. In der vorderen Mitte ist das Dirndl bis zur Brust geknöpft und oben steht es offen. Das Dirndl ist ärmellos, im Oberteil gefüttert und hat gelegte Falten.

 

Blog Outfit Clara Dirndl-Nähbuch Ayse Westdickenberg 3

 

Die Schnittmuster plus Anleitungen für das Dirndl-Outfit Clara kannst du in meinem Etsy-Shop auch einzeln erwerben. Dort findest du alle bereits erschienenen Schnitte als Papierschnitt oder als Ebook zum Download. Klicke hier, um zum Shop zu gelangen.

 

Bilder: Nina Solansky

Modell: Simone Streidl

Grafiken: Ayse Westdickenberg