Dirndl Lara aus dem Dirndl-Nähbuch: Nähe dein perfektes Dirndl

 

In meinen letzten Blogbeiträgen bin ich darauf eingegangen, wie mein Dirndl-Baukastensystem aufgebaut ist. Falls du den Beitrag noch nicht gelesen hast, du findest ihn hier.

In diesem Blog-Beitrag möchte ich dir nun das vierte Dirndl-Outfit Lara von insgesamt 5 Dirndl-Outfits aus meinem Dirndl-Nähbuch vorstellen.

Das Papier-Schnittmuster und die vollständige Nähanleitung findest du ebenfalls hier im Dirndl-Nähbuch. Alle Schnittmuster für die Dirndl-Outfits sind von den Größen 34-48 enthalten.

 

 

Dirndl- Outfit Lara

Blog Outfit Lara Dirndl-Nähbuch Ayse Westdickenberg 4

Dirndl-Outfit Lara aus dem Dirndl-Nähbuch ist ein etwas aufwendigeres Dirndl zum Nachnähen. Es besteht aus:

  • Dirndlbluse Franka
  • Dirndlkleid Lara sowie
  • Dirndlschürze Lara.

Alle drei Modelle wurden aus Stoffen genäht, die teilweise aus Wollmischungen bestehen. Hier wurden die Stoffe vom Online-Shop Trachtlerei zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

 

 

Die Dirndlbluse Franka ist eine Spitzenbluse mit einem Stehkragen, der in einen Schluppenkragen übergeht, sodass man seitlich eine schöne Schleife binden kann. Die Dirndlbluse hat lange schmale Ärmel mit einem Abnäher. Durch die Spitze wirkt die Bluse sehr elegant und ist sehr einfach zu verarbeiten. Die Dirndlbluse hat seitliche Abnäher für die bessere Formgebung, am Saum einen genähten Tunnel mit Gummisaum für eine bequeme Paßform unter der Brust. Auch diese Dirndlbluse kann selbstverständlich mit weiteren Ärmel-Varianten genäht werden, die im Buch und auch bei den Einzel-Schnittmustern enthalten sind.

 

Blog Outfit Lara Dirndl-Nähbuch Ayse Westdickenberg 2

 

Dir Dirndlschürze Laa ist eine etwas aufwendigere Dirndlschürze mit schmalen Bindebändern. Die Schürze wird hier gestiftelt- allerdings mit einer einfacheren Methode als das Stifteln mit der Hand. Für diese Dirndlschürze habe ich ein fertiges Band verwendet, dass einfach auf die obere Kante aufgesteppt wird, bevor die Schürze eingereiht/ gezogen wird. Auch hier kann die Länge der Schürze auf die Länge des Dirndl angepasst werden. Das fertige Stiftelband für die Dirndlschürze kannst du dir hier bestellen.

 

Blog Outfit Lara Dirndl-Nähbuch Ayse Westdickenberg 1

 

Das Dirndl-Kleid Lara hat einen etwas größeren herzförmigen Ausschnitt. In der vorderen Mitte hat das Dirndl einen verdeckten Reißverschluss. Das Dirndl hat keine Ärmel und auch hier ist das Dirndl-Oberteil wie alle anderen auch gefüttert. Hier ist der Rock des Dirndls gerüscht und nicht in Falten gelegt.

 

Blog Outfit Lara Dirndl-Nähbuch Ayse Westdickenberg 3

 

Die Schnittmuster plus Anleitungen für das Dirndl-Outfit Lara kannst du in meinem Etsy-Shop auch einzeln erwerben. Dort findest du alle bereits erschienenen Schnitte als Papierschnitt oder als Ebook zum Download. Klicke hier, um zum Shop zu gelangen.

 

Bilder: Nina Solansky

Modell: Simone Streidl

Grafiken: Ayse Westdickenberg