Nähkurs Dirndlbluse nähen

Kurs Dirndlbluse nähen Ayse Westdickenberg

Kursinhalte zum Nähkurs:  Dirndlbluse nähen

Du möchtest dir gerne zu deinem eigenen Dirndl eine neue Dirndlbluse nähen?

Sie kann schlicht, verspielt oder sogar komplizierter sein?

In meinem Dirndl-Baukastensystem hast du eine riesige Auswahl an verschiedenen Dirndlblusen, die hochgeschlossen, geknöpft sein können, mit oder ohne Kragen und mit oder ohne Ärmel. Auch die Verarbeitung von Spitze ist möglich.

Du kannst in diesem Nähkurs deine Dirndlbluse nähen, die gerne haben möchtest. Es ist genug Zeit für eine einfache Dirndlbluse, aber auch für eine aufwendigere.

Bevor der Nähkurs beginnt, setze ich mich mit dir in Verbindung und wir besprechen, welche Art von Dirndlbluse du gerne nähen möchtest, was deine Wünsche sind und wir klären, was und wie du das für dich leicht umsetzen kannst. Anschließend teile ich dir mit, welche Materialien du für den Nähkurs benötigst und wo du sie am besten bekommen kannst.

 

Ist der Nähkurs Dirndlbluse nähen für mich richtig?

  • Du eine totale Näh-Anfängerin bist und dir überlegst, dir eine Dirndlbluse zu nähen, weißt aber nicht wie?
  • Du bist unsicher, ob du das schaffen kannst
  • Du schon etwas Nährerfahrung hast, aber noch viele Fragen zum Nähen einer Dirndlbluse
  • Du kannst schon nähen, aber bist dir mit der Verarbeitung und Paßform der Dirndlbluse
  • Du hast Angst, etwas falsch zu machen und wünschst dir professionelle Unterstützung
  • wissen möchtest, was du besser machen kannst, wenn ungeplante Situationen eintreten

 

Was lernst du im Nähkurs Dirndlbluse nähen?

  • verschiedene Arten von Dirndlblusen und ihre einfachsten Verarbeitungen
  • verschiedene Verarbeitungen von Gummiabschlüssen
  • verschiedene Verarbeitungen und Varianten von Kragen und Ausschnitten
  • verschiedene Varianten von Ärmeln und ihre Verarbeitung
  • verschiedene Ärmelabschlüsse
  • Stoff- und Materialkunde
  • worauf ich bei der Paßform der Dirndlbluse achte, wenn ich sie einem Dirndl anpasse

In dem Kurs Einführung Nähmaschine stehen uns die Haushaltsmaschinen der Firma Bernina Bernette b35, b38, b42 und b44 zur Verfügung.

Du kannst deine eigene Maschine zum Kurs mitbringen. Der Kurspreis ändert sich dadurch nicht.

 

Brauche ich für den Kurs Voraussetzungen?

  • sicherer Umgang mit den Nähmaschinen
  • Interesse und Neugier am Nähen reicht vollkommen

 

Was ist im Preis inbegriffen?

  • Nutzung der Werkzeuge und Maschinen vor Ort
  • wenn du deine eigene Nähmaschine nutzen möchtest, dann bringe sie gerne zum Kurs mit
  • Schnittmuster für Dirndlbluse

 

Was muss ich noch mitbringen?

  • Stoff (gewebt oder Spitze) für eine Dirndlbluse 1-1,5m (je nach Modell und Ärmellänge)
  • Gummi, 0,8- 1cm breit
  • evtl. Knöpfe (je nach Modell)
  • evtl. Einlage (je nach Modell)
  • die Materialienliste bekommst du nach unserem Vorab-Gespräch

 

Materialien können vor Ort erworben werden.

Falls du deine selbst genähte Dirndlbluse mit einem vorhandenen Dirndl kombinieren möchtest, wäre es super, du würdest das Dirndl zum Nähkurs mitbringen, damit wir das gesamte Outfit anprobieren und kombinieren können. Bringe auch gerne die passenden Schuhe mit, damit du das Dirndl komplett anprobieren kannst.

Wie lange dauert der Kurs?

  • 8 Stunden.

 

Was kostet der Kurs?

  • € 129

 

Du hast noch Fragen?

Wenn noch Fragen offen sind, dann schreibe mich gerne an, unter mail@ayse-westdickenberg.de.

Aktuelle Kurstermine Herbst 2022

Weitere KursKategorien

Kurs Schnitt abnehmen
Kurs Rock Grundschnitt
Kurs Körper ausmessen
Kurs Dirndl nähen
Kurs Dirndlschürze nähen
Ayse Westdickenberg Reißverschlüsse nähen
Ayse Westdickenberg Tasche nähen
Ayse Westdickenberg Stoff zuschneiden
Ayse Westdickenberg Schlitze nähen

Alle Preise verstehen sich inklusive Nähmaschinennutzung, Raummiete und 19% Mehrwertsteuer.