Ayse Westdickenberg Masterclass Nähen Buch

 

 

 

Buch: Masterclass Nähen – 

12 Techniken 12 Monate

 

 

Masterclass Nähen – ein Buch für Anfänger & Fortgeschrittene

Vielleicht bist du auf der Suche nach einfachen Bekleidungsstücken mit einer besonderen Verarbeitungstechnik, die du dir bisher nicht zugetraut hast und die dir zu kompliziert erschien. Was wenn du einige dieser Techniken nun in einem Buch vereint durcharbeiten kannst? Du bekommst ein Buch mit 12 Modellen mit 12 Techniken, die du dir über 12 Monate hinweg nähen kannst, um dir so eine zeitlose alltagstaugliche Capsule Wardrobe fürs gesamte Jahr zusammenzustellen und zu nähen.

 

 

Über die Autorin des Buches: Masterclass nähen

 

Ich bin Ayse Westdickenberg, 47 Jahre alt und lebe seit meiner Schneiderlehre 1997 in München. Ich bin gelernte Maßschneiderin für Damen und Schnittdirectrice und habe bereits für viele Bekleidungsfirmen gearbeitet, Schnittmuster erstellt, Paßformen entwickelt und mit Verarbeitungen überlegt.

Seit 2 Jahren gebe ich neben meiner freiberuflichen Tätigkeit auch Näh- und Schnittkurse in München und ich freue mich Nähbegeisterten mit dem Nähbuch “Masterclass Nähen” 12 bekannte Nähtechniken in einem Buch gesammelt zeigen zu können.

Vielleicht kennst du das, dass du gerne kompliziertere oder aufwändigere Nähtechniken ausprobieren würdest, dann aber dich dagegen entscheidest, weil du nicht weißt, ob du es schaffen kannst oder die neue Verarbeitung so umsetzen kannst, damit das Ergebnis gut wird. Im Buch “Masterclass Nähen” sind nicht nur 12 Techniken enthalten, sondern auch 12 Bekleidungsstücke, in denen diese Nähtechniken verarbeitet sind.

Das Tolle ist, dass du diese 12 Bekleidungsstücke zu deiner eigenen Capsule Wardrobe zusammenstellen kannst und die Modelle untereinander kombinieren kannst, weil ich möchte, dass du das Meiste aus dem Buch rausholen kannst.

Im Buch sind selbstverständlich die Schnittmuster von Größe 34- 48 sowie bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen für die 12 Modelle enthalten. In den nächsten Kapiteln werde ich dir die Outfits aus dem Buch und die dazugehörigen Nähtechniken vorstellen.

 

 

 

Ayse Westdickenberg Masterclass Nähen Buch

Buch: Masterclass Nähen

bluse und Culotte

(Flechteinsatz & Fake-Paspeltasche)

 

Die ersten beiden Modelle aus dem Buch “Masterclass Nähen” sind die Flechtbluse und die Culotte. Beide Teile lassen sich wunderbar zu einem legeren Outfit kombinieren.

Die Flechtbluse hat im Vorderteil eine eingearbeitete Passe mit einem aufwendigen Flechteinsatz und einer sichtbaren Knopfleiste. Genäht ist die Bluse hier aus einer Viskose, dadurch ist sie wunderbar fließend und ist wunderbar leicht und angenehm zu tragen.

Die Culotte hat das besondere Detail der schrägen Paspeltaschen, wobei die obere Paspel am Taschenspiegel angeschnitten ist. Auf diese Weise hat die Culotte als komfortable Hose einen feinen Look. Der Bund ist angesetzt und in der vorderen Mitte wird ein Hosenreißverschluss eingearbeitet.

 

 

 

 

Ayse Westdickenberg Masterclass Nähen Buch
Ayse Westdickenberg Masterclass Nähen Buch

Buch: Masterclass Nähen

bluse und Rock

(verdeckte Knopfleiste & BIESEN)

 

Die nächsten zwei Modelle aus dem Buch “Masterclass Nähen” sind die Rüschen-Bluse und der Rüschen-Rock. 

Die Bluse hat in der vorderen Mitte eine verdeckte Knopfleiste, der in einen kleinen Rüschenkragen übergeht. Sie ist weit geschnitten, hat überschnittene Ärmel und einen Rüschenabschluss am Ärmelsaum.

Der sommerliche Rock ist angenehm weit und am Bund gerüscht, sodass der Rock schön fließend fällt. Der Rocksaum  wird nochmal zart betont, indem parallele Biesen abgenäht werden, die nochmal ein feines Detail darstellen.

Auch hier lassen sich die beiden Bekleidungsstücke wunderbar zu einem luftigen und frühlingshaften Outfit kombinieren.

 

Buch: Masterclass Nähen

Top und Shorts

(MUSCHELkante & GUMMIBUND)

 

Die nächsten zwei Modelle aus dem Buch “Masterclass Nähen” sind die Shorts und das Top aus einem Halbleinen. Beide Teile lassen sich wunderbar zu einem legeren sommerlichen Outfit kombinieren.

Das Top ist sehr kastig geschnitten, einen kleinen runden Halsausschnitt, der mit einem kleinen Knopf hinten geschlossen wird. An den Armlöchern wird hier offenkantig eine Bogenkante verarbeitet, was ein sehr hübsches schlichtes Detail darstellt und einfach zu verarbeiten ist.

Die Shorts hat das folgende Details: schräge Paspeltaschen, Bundfalten und Bogenkanten am Saum. Das besondere Detail an der Shorts ist der Gummizug im hinteren Bund, so sieht die Shorts von vorne schön schlicht aus und im hinteren Bereich ist die Hose dehnbar und dadurch sehr bequem. 

 

 

 

 

Ayse Westdickenberg Masterclass Nähen Buch
Ayse Westdickenberg Masterclass Nähen Buch

Buch: Masterclass Nähen

Shirt und Jeans

(gedoppelte Passe & Hosenverschluss mit Gegenknopf)

 

Die nächsten zwei Modelle aus dem Buch “Masterclass Nähen” sind die Jeans und das maritime Shirt. Beide Teile sind schon wunderbare Begleiter für den Spätsommer oder etwas kühlere Tage im Sommer.

Das Shirt ist leicht tailliert, hat lange Ärmel und im Rücken eine geteilte gedoppelte Passe, sodass hier die Burrito-Methode erklärt wird. Außerdem sind die Ärmel im oberen Bereich stark gekräuselt und geben dem Shirt noch eine verspielte lockere Art.

Folgende wunderschöne Details sind in der Jeans vereint: schräge Eingrifftaschen, Bügelfalte, angesetzter Bund mit einem eingenähten Hosenreißverschluss mit Gegenknopf und Hakenverschluss. 

 

Buch: Masterclass Nähen

Wickelkleid und JAcke

(Spaghetti-Träger & Cargotaschen)

 

Die nächsten zwei Modelle aus dem Buch “Masterclass Nähen” sind die Jacke und das Kleid. Beide Teile lassen sich auch sehr schön miteinander kombinieren und auch mit einem kleinen Stilbruch der Leichtigkeit des Kleides und der etwas gröberen Jacke aus dem festen Cordstoff.

Das Wickelkleid ist im oberen Bereich ist gedoppelt, hat einen weiten Rock und wird durch die Wickeltechnik in der Taille so in Form gebracht, dass sie auf jede Körperform angepasst werden kann. An diesem Wickelkleid möchte ich dir die besondere und einfache Verarbeitung der schmalen Träger zeigen.

Die Jacke ist hüftlang und ist leicht tailliert und hat vier Cargotaschen, deren Verarbeitung im Buch detailliert beschrieben werden. Die Schulterklappen an den Schultern und der Stehkragen machen die Jacke sehr sportlich. Außerdem wird die Jacke in der vorderen Mitte mit verdeckten Druckknöpfen geschlossen und sieht dadurch sehr clean aus. Die Jacke ist nicht gefüttert, die sichtbaren Nahtzugaben sind mit Schrägbändern eingefasst.

 

 

 

 

Ayse Westdickenberg Masterclass Nähen Buch
Ayse Westdickenberg Masterclass Nähen Buch

Buch: Masterclass Nähen

Bluse und enger Rock (sichtbare Knopfleiste & verdeckter Reißverschluss)

 

Die nächsten zwei Modelle aus dem Buch “Masterclass Nähen” sind die Bluse und der Rock. 

Die Bluse hat in der vorderen Mitte eine kurze Knopfleiste, die sichtbar ist und einen runden Hals. Die Ärmel sind leicht angerüscht und haben eine breite Manschette, die innen geknöpft wird. Der Rumpf ist leicht talliert. Durch den Broderie Anglaise-Stoff wird die Bluse sehr luftig und leicht. 

Der Rock ist schmal geschnitten und hat hinten einen kleinen Gehschlitz am Saum. Geschlossen wird der Rock mit einem Reißverschluss und Knopf in der hinteren Mitte. Der Reißverschluss wird beidseitig verdeckt eingenäht. 

Beide Teile lassen sich perfekt miteinander kombinieren. Die Bluse ist auch so lang, dass sie in den Rock gesteckt werden kann.

 

Für den Verkauf des Buches über den Amazon-Partnerlink bekomme ich für den Verkauf eine gerinfügige Vermittlungsprovision.