Ayse Westdickenberg Dirndl Nähen Buch

BUCH: Nähe dein perfektes Dirndl  –

Schnittmuster & Anleitungen zum Dirndl Nähen 

 

Ganz egal ob Du lieber traditionelle oder moderne Dirndl trägst, mit den Schnittmustern und den bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen kannst aus meinem Nähbuch “Nähe dein perfektes Dirndl” kannst auch du dir dein individuelles Dirndl-Outfit nähen. Du kannst dein Dirndl nach deinen Vorlieben designen und zusammenstellen. Dafür findest du im Nähbuch  verschiedene Dirndlblusen, Dirndlschürzen und Dirndlkleid-Modelle.

 

Über die Autorin des Buches: Dirndl nähen

 

Ich bin Ayse Westdickenberg, 47 Jahre alt und lebe seit meiner Schneiderlehre 1997 in München. Erst in München setze ich mich mit dem Dirndl als Bekleidungsstück auseinander und merkte schnell, dass das Dirndl eine Frau immer vorteilhaft kleidete, egal, ob sie schlank oder rundlich, klein oder groß war.

Als ich mich selbständig machte, entwickelte ich zunächst einige Dirndl-Modelle, danach ein paar Dirndlblusen und Dirndlschürzen, so dass man die Einzelteile alle miteinander kombinieren kann und jedes Mal ein komplett neues Dirndl-Outfit entsteht. Auf diese Art und Weise entstand 2019 die Idee zum Baukastensystem für Dirndl und daraus 5 verschiedene Dirndl-Outfits in einem Buch vorzustellen. Mehr zum Dirndl-Baukasten findest du hier.

Vielleicht spielst du auch schon lange mit dem Gedanken, dir dein nächstes Dirndl ganz nach deinen Vorstellungen selbst zu nähen, dann ist das Dirndl-Nähbuch die perfekte Grundlage dafür. Hier kannst du dich inspirieren lassen, falls du noch keine Idee für dein Dirndl hast oder eines der Outfits so nachnähen wie es im Buch abgebildet ist.

Im Buch sind die Schnittmuster von Größe 34- 48 sowie die bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitungen für die 5 Dirndl- Outfits enthalten. In den nächsten Kapiteln werde ich dir einen Einblick ins Buch geben.

 

 

 

Ayse Westdickenberg Dirndl nähen Buch
Ayse Westdickenberg Dirndl nähen Buch

Nähe Dein Lieblings-Dirndl aus dem Buch

 

Hier siehst du alle 5 Dirndl-Outfits, die im Dirndl-Nähbuch vorgestellt werden und die du aus dem Buch nachnähen kannst.

Darunter findest du folgende Dirndl-Outfits:

  • Dirndl Josefa
  • Dirndl Clara
  • Dirndl Lola
  • Dirndl Luisa und
  • Dirndl Lara (von links nach rechts).

In den folgenden Abschnitten werde ich jedes einzelne Outfit vorstellen.

 

 Dirndl-Outfit Luisa nähen

 

Hier möchte ich dir das erste Dirndl-Outfit Luisa aus dem Buch vorstellen, dass du dir nähen kannst, vor allem, wenn du Nähanfängerin bist und dir dein erstes Dirndl nähen möchtest.

Im Buch ist es ein reines Baumwoll-Dirndl, das vorn geknöpft ist und einen großen Ausschnitt hat und ärmellos ist.

Kombiniert wird das Dirndlkleid mit einer weißen Dirndlbluse, das einen V-Ausschnitt und kurze Ärmel hat.

Die Dirndlschürze Luisa wird in Falten gelegt und stellt auch eine einfache Verarbeitung für eine Dirndlschürze dar. Außerdem hat sie schmale Bindebänder.

Auch hier hast du die Möglichkeit die einzelnen Bekleidungsstücke mit den anderen im Buch zu kombinieren.

Einen detaillierten Einblick in das Dirndl- Outfit Luisa kannst du hier im entsprechenden Blogbeitrag nachlesen.

 

 

 

 

Ayse Westdickenberg Dirndl nähen Buch
Ayse Westdickenberg Dirndl nähen Buch

Dirndl-Outfit Clara nähen

 

Hier möchte ich dir das zweite Dirndl-Outfit Clara aus dem Buch vorstellen. Auch dieses Dirndl ist sehr einfach gehalten und auch als Nähanfängerin sehr gut umsetzbar.

Das Dirndl Clara ist hochgeschlossen und ebenfalls wie Dirndl Luisa vorne verknüpft und ist ärmellos.

Kombiniert wird das Dirndlkleid mit einer weißen Dirndlbluse, das einen runden Halsausschnitt hat und mit einem kleinen Knopf geschlossen wird. Außerdem hat die Dirndlbluse 3/4 lange Ärmel mit einem kleinen Ärmelschlitz.

Die Dirndlschürze Clara wird in Falten gelegt und stellt auch eine einfache Verarbeitung für eine Dirndlschürze dar. Im Gegensatz zur Dirndlschürze Luisa hat diese Schürze breite Bindebänder.

Auch hier hast du die Möglichkeit die einzelnen Bekleidungsstücke mit den anderen im Buch zu kombinieren.

Einen detaillierten Einblick in das Dirndl- Outfit Clara kannst du hier im entsprechenden Blogbeitrag nachlesen.

Dirndl-Outfit Lola nähen

 

Hier möchte ich dir das dritte Dirndl-Outfit Lola vorstellen, das einen großen weiten Halsausschnitt hat und halbe Ärmel.

Kombiniert wird das Dirndl hier mit einer Dirndlbluse ohne Ärmel und einem kleinen Bubikragen als besonderes Detail.

Die Dirndlschürze Lola wird hier einfach gerüscht und hat schmale Bindebänder. 

Auch hier hast du die Möglichkeit, die einzelnen Bekleidungsstücke mit den anderen im Buch zu kombinieren.

Einen detaillierten Einblick in das Dirndl- Outfit Lola kannst du hier im entsprechenden Blogbeitrag nachlesen.

 

 

 

 

Ayse Westdickenberg Dirndl nähen Buch
Ayse Westdickenberg Dirndl nähen Buch

Dirndl-Outfit Lara nähen

 

Hier möchte ich dir das vierte aufwendigere Dirndl-Outfit Lara aus dem Buch vorstellen.

Das Dirndl Lara hat einen großen Ausschnitt und wird vorne mit einem Reißverschluss geschlossen und ist ärmellos.

Kombiniert wird das Dirndlkleid mit einer hochgeschlossenen Schluppenbluse aus Spitze mit einem kleinen Stehkragen, an der Schulter wird die Bluse mit einem kleinen Knopf geschlossen. Außerdem hat die Dirndlbluse lange schmale Ärmel.

Die Dirndlschürze Lara wird mit einem Band (Schnelle Falte) ganz einfach verarbeitet und das Aussehen ähnelt der handgestiftelten Dirndlschürze.  Die Bindebänder dieser Dirndlschürze sind schmal.

Einen detaillierten Einblick in das Dirndl- Outfit Lara kannst du hier im entsprechenden Blogbeitrag nachlesen.

Dirndl-Outfit Josefa nähen

 

Hier möchte ich dir das letzte Dirndl-Outfit Josefa vorstellen, das einen schönen Schneewittchenkragen hat, vorne mit Haken geschlossen wird und ärmellos ist.

Kombiniert wird das Dirndl hier mit einer Dirndlbluse mit einem großen Ausschnitt und Ärmeln mit einem Rüschenabschluss.

Die Dirndlschürze Josefa wird hier sehr aufwendig von Hand gestiftelt. Hierzu wird ein spezielles Band  mit einer Rauteneinteilung benötigt, damit die Stiftel, also die Reihen gleichmäßig und ordentlich aussehen. Die Schürze hat Bänder zum Austauschen, einmal einen Gürtel mit eingearbeitetem Gummi, das mit einer Dirndlschließe geschlossen wird. Und ein anderes Mal mit breiten Bindebändern, die man an die Schürze anknöpfen kann. 

Auch hier hast du die Möglichkeit, die einzelnen Bekleidungsstücke mit den anderen im Buch zu kombinieren.

Einen detaillierten Einblick in das Dirndl- Outfit Josefa kannst du hier im entsprechenden Blogbeitrag nachlesen.

 

 

 

 

Ayse Westdickenberg Dirndl nähen Buch
Ayse Westdickenberg Dirndl nähen Buch

Dirndl nähen nach Anleitung aus dem Buch

 

Mit diesem Blick ins Buch möchte ich dir zeigen wie übersichtlich die Angaben zu den Anleitungen der Dirndl-Outfits gestaltet sind.

Die Anleitung besteht immer aus Materialangaben, Auflistung der Schnittteile mit Angabe des Zuschnittes und der Nahtzugaben.

Dann folgt der Zuschneide-, Einlage- und Overlockplan.

Und nach den Vorbereitungen folgen dann die bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitungen.

 

Alle Schnittmuster zum Dirndl Nähen sind im Buch enthalten

 

Die Schnittmuster von Gr. 34- 48 für alle einzelnen Bekleidungsstücke der 5 Dirndl-Outfits findest du auf Schnittbögen, die im Buch enthalten sind.

Im hinteren Teil des Buches findest du außerdem ein Kapitel zum Thema Schnittvorbereitung und zum Thema Schnittabwandlungen, wo ich dir auch ein paar Tipps gebe, wie du die Schnittteile mit wenig Aufwand ändern kannst und ein vollkommen neues und anderes Design erhältst.

Außerdem gibt es ein Kapitel, indem alle häufig vorkommenden Verarbeitungstechniken zusammengefasst sind, so dass du sie alle an einer Stelle hast und so ein tolles Nachschlagewerk zum Arbeiten hast.

 

 

 

 

Ayse Westdickenberg Dirndl nähen Buch