Nähkurs Dirndlschürze nähen

Kurs Dirndlschürze nähen Ayse Westdickenberg

Kursinhalte zum Nähkurs:  Dirndlschürze nähen

 

Du möchtest dir gerne zu deinem eigenen Dirndl eine neue Dirndlschürze nähen?

Sie kann einfach, komplizierter oder sogar richtig aufwendig sein? Oder du hast bereits Dirndlschürzen genäht, aber dich noch nie an eine handwerkliche Arbeitsweise herangetraut?

Vielleicht möchtest du aber mehr wissen über das Nähen von Dirndlschürzen und dich interessieren verschiedene Arten von Verarbeitungen bei Dirndlschürzen.

Egal, was dich beschäftigt und was du in Bezug auf Dirndlschürzen wissen möchtest, in diesem Kurs werden wir alle Fragen klären.

Du kannst in diesem Kurs deine Dirndlschürze nähen, die du passend zu einem Dirndl nähen möchtest. Es ist genug Zeit für eine einfache Schürze als auch für eine handwerklich aufwendigere.

Bevor der Kurs beginnt, setze ich mich mit dir zusammen und wir besprechen, welche Dirndlschürze du gerne nähen möchtest. Und anschließend teile ich dir mit, welche Materialien du für den Kurs benötigst und wo du sie am besten bekommen kannst.

 

Ist der Nähkurs Dirndlschürze nähen für mich richtig?

  • Du eine totale Näh-Anfängerin bist und dir überlegst, dir eine Dirndlbluse zu nähen, weißt aber nicht wie?
  • Du bist unsicher, ob du das schaffen kannst
  • Du schon etwas Nährerfahrung hast, aber noch viele Fragen zum Nähen einer Dirndlbluse
  • Du kannst schon nähen, aber bist dir mit der Verarbeitung und Paßform der Dirndlbluse
  • Du hast Angst, etwas falsch zu machen und wünschst dir professionelle Unterstützung
  • wissen möchtest, was du besser machen kannst, wenn ungeplante Situationen eintreten

 

Was lernst du im Nähkurs Dirndlschürze nähen?

  • verschiedene Arten von Dirndlschürzen und ihre einfachsten Verarbeitungen
  • verschiedene Verarbeitungen von Bindebändern
  • verschiedene Verarbeitungen und Varianten von Kanten und Säumen
  • Stoff- und Materialkunde
  • worauf ich bei der Paßform der Dirndlschürze achte, wenn ich sie einem Dirndl anpasse

In dem Kurs Einführung Nähmaschine stehen uns die Haushaltsmaschinen der Firma Bernina Bernette b35, b38, b42 und b44 zur Verfügung.

Du kannst deine eigene Maschine zum Kurs mitbringen. Der Kurspreis ändert sich dadurch nicht.

 

Brauche ich für den Kurs Voraussetzungen?

  • sicherer Umgang mit den Nähmaschinen
  • Interesse und Neugier am Nähen reicht vollkommen

 

Was ist im Preis inbegriffen?

  • Nutzung der Werkzeuge und Maschinen vor Ort
  • wenn du deine eigene Nähmaschine nutzen möchtest, dann bringe sie gerne zum Kurs mit
  • Schnittmuster für Dirndlschürze

 

Was muss ich noch mitbringen?

  • Stoff (gewebt oder Spitze) für eine Dirndlschürze, 1,6- 2m (je nach Modell, Länge und Größe)
  • Einlage, 30x 50cm
  • Nähgarn
  • Näh-Utensilien (Schere, Nadeln etc.)
  • die Materialienliste bekommst du nach unserem Vorab-Gespräch

 

Materialien können vor Ort erworben werden.

Falls du deine selbst genähte Dirndlschürze mit einem vorhandenen Dirndl kombinieren möchtest, wäre es super, du würdest das Dirndl zum Nähkurs mitbringen, damit das gesamte Outfit anprobieren und kombinieren können. Bringe auch gerne die passenden Schuhe mit, damit du das Dirndl komplett anprobieren kannst.

Wie lange dauert der Kurs?

  • 8 Stunden.

 

Was kostet der Kurs?

  • € 129

 

Du hast noch Fragen?

Wenn noch Fragen offen sind, dann schreibe mich gerne an, unter mail@ayse-westdickenberg.de.

Aktuelle Kurstermine Herbst 2022

Weitere KursKategorien

Kurs Schnitt abnehmen
Kurs Rock Grundschnitt
Kurs Körper ausmessen
Kurs Dirndl nähen
Kurs Dirndlschürze nähen
Ayse Westdickenberg Reißverschlüsse nähen
Ayse Westdickenberg Tasche nähen
Ayse Westdickenberg Stoff zuschneiden
Ayse Westdickenberg Schlitze nähen

Alle Preise verstehen sich inklusive Nähmaschinennutzung, Raummiete und 19% Mehrwertsteuer.